40-jähriges Jubiläum 2022

Eine Vereinsgründung ist nicht immer leicht. Vor 40 Jahren ist es den Tennis-Pionieren aus Dotternhausen aber trotz einiger Unwegbarkeiten gelungen, eine Tennisabteilung in den Sportverein zu integrieren. Nur kurze Zeit später wurden aus den „Parkplätzen“ vor der Sporthalle drei Tennisplätze, auf denen bis heute um jeden Ball gekämpft wird.

Am 16. Juli fanden sich viele Dotternhausener genau auf dieser Anlage zusammen, um das Jubiläum des TCD zu feiern. Der Ausschuss des TCD hat eine zum Mitmachen anregende Tennis-Kinderolympiade, spannende Dotsch-Open, einen kleinen aber feinen Festakt und einen hervorragenden Unterhaltungsabend aufgestellt.

Kinder ab circa 5 Jahren durften sich an 10 Stationen austoben. Bälle mussten geprellt oder in Reifen geworfen werden, es musste gesprintet und gehüpft werden und natürlich musste der Ball übers Netz geschlagen werden. Am Ende bekamen alle Kids für Ihre Leistungen eine Bronze-, Silber- oder Goldmedaille.

Bei den Dotsch-Open durften alle Dotternhausener teilnehmen, egal ob Tennisspieler oder nicht. Dies zog viele Interessierte an, welche sich einfach mal im Team auf dem Platz messen wollten. Und das Konzept ging vollends auf. Es gab herrliche Duelle zwischen Jung und Junggebliebenen, zwischen Frauen und Männern, zwischen Tenniserfahrenen und Anfängern. Der Spaß war bei jedem Duell gegebenen, weshalb alle Sieger waren. Die meisten Matches gewannen am Ende die Turner vom SVD vor den Musikern vom TCD, den dritten Platz belegten die Frauen vom TCD.

Im Mittelpunkt des Festaktes stand die Ehrung der Gründungsmitglieder. 23 Frauen und Männer sind heute noch im Verein, die vor 40 Jahren eingetreten sind. Sie wurden gebührend geehrt und mit Präsenten bedacht. Natürlich durfte auch ein Rückblick aus sportlicher, gesellschaftlicher und historischer Sicht auf 40 Jahre TCD dabei nicht fehlen.

Während des ganzen Tages luden Bilder aus der Vergangenheit zum Plaudern über alte Zeiten ein und bei der Tombola hatten die Kinder riesige Augen beim Einlösen ihrer Gewinne.

Den Tag rundete die Band Prestige ab, welche es verstand, das Publikum abzuholen. Bis in die Nacht hinein wurde getanzt, gefeiert und Party gemacht. Damit dabei jeder auch kulinarisch auf seine Kosten kam, sorgten die Narrenzunft, der Musikverein, die Feuerwehr und der Sportverein für leckere Cocktails, Crêpes, Burger und noch mehr. Vielen Dank an dieser Stelle an die Brudervereine, welche uns so toll unterstützt haben.

Im Namen des Vorstands ein großes Lob an den Ausschuss des TCD für die tollen Ideen und die hervorragende Organisation!!

Wir bedanken uns bei allen Kindern, alles Teilnehmern der Dotsch-Open und allen anderen zahlreichen Besuchern für einen unvergesslichen Tag.

Probetraining

8 Tennisinteressierte Frauen nahmen das Probetraining des TC Dotternhausens dankend an

„Ich würd ja schon mal gern probieren“… „hat mir früher schon immer Spaß gemacht..“..so die Aussagen von verschiedenen Dotternhausener, vor und während den Dotsch-Open.  Da zögerten wir nicht lange, um ein Probetraining zu realisieren. Dies geschah letzten Freitag am 22. 07.  Da ein Trainer ausfiel, verblieb uns nur eine Stunde und so zeigte Anne Schnekenburger 8 Spielerinnen, welche größtenteils noch nie eine Schläger in der Hand hielten, die Grundkenntnisse des Tennis. Vorhand, Rückhand und sanfte Bälle am Netz ermöglichten es ihnen, nach kurzer Zeit ihre ersten Spiele und Ballwechsel zu absolvieren. Mit viel Spaß und Begeisterung und teils selbst überrascht über ihren schnellen Erfolg, waren alle Spielerinnen mit Eifer dabei, sodass eine Wiederholung auf jeden Fall angedacht ist.

Nach der Stunde Training gab es noch ein gemütliches Zusammensitzen und dank Carolin Künstle konnten wir noch leckere Sommercocktails genießen.

Schleifchenturnier 2022

Am Samstag, 07. Mai 2022, fand uns traditionelles Schleifchenturnier statt. Bei diesem Turnier spielen immer Mixed-Doppel gegeneinander. Für jeden Sieg erhält die Spielerin ein Schleifchen, welches an den Tennisschläger gebunden wird.

Insgesamt waren 17 Spielerinnen und Spieler im Einsatz. In den ersten vier Runden wurden vom Turnierleiter Christian die Paarungen nach Spielstärke eingeteilt. In den folgenden zwei Runden wurden die Paarungen gelost, was die Spannung noch einmal ein wenig erhöhte. Allen Frauen gelang es auch dieses Mal wieder, Schleifchen zu sammeln, sodass am Ende alle sehr zufrieden waren. Kuchenspenden versüßten den Nachmittag und Rosi verpflegte die Teilnehmer mit unseren Cocktails "Top Spin" und "Slice".

Dies war ein gelungener Auftakt in die Saison und wir freuen uns auf die Sommerrunde 2022 mit dem Highlight, unserem Jubiläum, am 16.07.2022.